Reinigungskonzept – Eislaufhalle Offenburg (Entwurf V2)

Reinigungskonzept – Eislaufhalle Offenburg

Hallo,

anbei der erste Entwurf für das Reinigungskonzept der Eislaufhalle Offenburg. Bitte gebt kurze Rückmeldung: Was fehlt, was sollen wir ergänzen oder streichen?

Vielen Dank & viele Grüße

🧹 Reinigung vor der Saison

1. Grundreinigung vor Saisonstart

  • Eispiste: Nach Aufbau der Bande und Installation von Licht- und Tontechnik gründlich reinigen; Kleberreste und sonstige Rückstände vollständig entfernen. Hinweis: Diese Kosten werden nicht der Eislaufhalle belastet (z. B. Fremdfirma/Veranstaltungskosten).
  • Foyer, Flure, Büros, Sanitärräume: Alle Böden feucht wischen; Oberflächen, Fensterbänke und Möbel abstauben; Sanitärräume gründlich reinigen und Verbrauchsmaterial auffüllen.
  • Schlittschuhausgabe & Schließfächer: Böden saugen; Fächer vollständig reinigen; Staub- und Spinnweben entfernen.

2. Reinigung vor der Oberrheinmesse

  • Eisbearbeitungsmaschine (z. B. Zamboni): Einmalig vor der Oberrheinmesse gründlich reinigen.
  • Während der Saison wird die Reinigung der Maschine durch die Eismeister durchgeführt.

3. Reinigung vor der Pressekonferenz

  • Damen- und Herren-Toiletten reinigen.
  • Foyer feucht durchwischen.
  • Theke im Foyer abwischen.
  • Eismeisterbüro: Staub wischen und saugen.
  • Schlittschuhausgabe saugen.
  • Alle Schließfächer nochmals prüfen.

4. Reinigung vor der Pre-Opening-Party

  • Die Party findet am Freitag vor der offiziellen Eröffnung von 18:00–22:00 Uhr statt.
  • Reinigung bis spätestens 17:00 Uhr abschließen.
  • Damen- und Herren-Toiletten reinigen.
  • Raucherbereich aufräumen und Müll einsammeln.
  • Müll auf dem Rundlauf der Eisfläche aufsammeln (nicht feucht reinigen).

🧽 Reinigung während der Saison

1. Nach Eisdisco-Veranstaltungen

  • Damen- und Herren-Toiletten reinigen.
  • Müll im Raucherbereich aufsammeln.
  • Foyer reinigen.
  • Müll auf den Gummimatten beseitigen.
  • Mülleimer leeren.

2. Nach Schulveranstaltungen (werktags 08:00–13:00 Uhr)

  • Reinigung erfolgt ab 13:00 Uhr:
  • Damen- und Herren-Toiletten reinigen.
  • Müll im Raucherbereich aufsammeln.
  • Foyer reinigen.
  • Müll auf den Gummimatten beseitigen.

3. Abendliche Reinigung (nach Betriebsschluss, ca. 20:00–21:00 Uhr)

  • Damen- und Herren-Toiletten reinigen.
  • Müll im Raucherbereich aufsammeln.
  • Foyer reinigen.
  • Müll auf den Gummimatten beseitigen.

4. Zwischenreinigung an Wochenenden, Feiertagen und in Ferien

  • Toiletten (Zwischenreinigung) kontrollieren und reinigen.
  • Einmal um die Bande gehen und Müll aufsammeln.

5. Wöchentliche Reinigung / nach Bedarf

  • Aschenbecher im Raucherbereich einmal wöchentlich leeren.
  • DRK-Raum reinigen – nach Bedarf oder auf Anweisung des Eismeisters (Verunreinigungen sind nicht planbar).

🧴 Reinigung nach der Saison

  • Am Mittwoch oder Donnerstag nach dem letzten Betriebstag kann das Wasser von der Eisfläche abgesaugt werden.
  • Im Anschluss: Grundreinigung der gesamten Anlage (Toiletten, Foyer, Flure, Technikräume etc.).

🧾 Sonstiges

Entsorgung von Reinigungswasser

  • Auf dem Parkplatz befinden sich drei Gullydeckel.
  • Nur einen der Gullydeckel für Reinigungswasser verwenden.
  • Die anderen Gullys sind an den Regenwasserkanal angeschlossen. Keinesfalls Reinigungswasser dort einleiten – Verunreinigungen hätten schwerwiegende Folgen.

Zutrittsverbote & Sicherheit

  • ⚠️ Garage Mammoth: nicht betreten (erhöhtes Unfallrisiko). Wird dort Wasser entnommen, unbedingt auf die Absturzkante achten.
  • Heizungsraum und Maschinenraum: betreten verboten.

Material & Organisation

  • Fehlt Reinigungsmaterial, bitte umgehend dem Eismeister Bescheid geben.
  • Der Stundenzettel wird vom Eismeister unterschrieben.

Bistro

  • Die Reinigung des Bistros ist nicht Aufgabe der Eislaufhalle.
  • Die Reinigung obliegt dem Pächter des Bistros.

Mülltrennung

  • Auf dem Gelände stehen zwei Container der Messe: einer für Pappe & Papier, einer für Restmüll.
  • Auf korrekte Mülltrennung achten.
  • Die anderen beiden Container beim Wareneingang des Bistros gehören dem Gastronomen und dürfen nicht benutzt werden.

Nicht gewünscht / untersagt

  • Aufsammeln von Pfandflaschen.
  • Kontrolle der Spinde nach Geld oder Wertsachen.
  • Nutzung der Eisfläche.